Aktuelles - Förderzentrum "Erich Kästner" Altenburg

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Aktivitäten
Wertvolle Spenden für die Ausstattung von Schülerlaptops
 
Im vergangenen Schuljahr konnten wir die erwarteten Schülerlaptops ausgeben. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Beteiligung der Eltern, für zahlreiche Spenden vieler Privatpersonen sowie für die finanzielle Unterstützung der Firmen INDU-Sol GmbH, Rohr- und Kanalreinigung Gaube sowie der Sparkasse Altenburger Land.  Nur so war es uns möglich die Laptops mit dem nötigen Zubehör (Laptoptaschen, Headsets) auszustatten.

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
Schüler des Förderzentrums erneuern die Tierpatenschaft

Am 23. 06.2021 besuchte die Klasse 3/4a den Inselzoo, um die längjährige Tierpatenschaft unserer Schule zu erneuern. Zunächst gab es eine traurige Nachricht, denn unsere Patentiere, die Nasenbären waren leider verstorben.
Der Inselzoo bot nun zwei Mini- Hängebauchschweinchen ein neues Zuhause. Die Schweinchen, denen wir den Namen "Willi" und "Billi" gaben, wurden unsere neuen Patentiere, gemeinsam mit dem Nymphensittich "Hansi".
Die Zeit des Zooaufenthaltes nutzten wir auch dazu, viele interessante Dinge über die Erdmännchen, die Rhesusaffen, die Ziegen und andere tierische Bewohner zu erfahren. Herr Schmidt, der nette Tierpfleger, begleitete unseren Rundgang mit spannenden Informationen über die Verhaltensweisen und den Umgang mit den Tieren.
Förderzentrum „Erich Kästner“ in STADTMENSCH- AKTION unterwegs

 
 
Am 31.05.2021 beteiligten sich die Klassen der Klassenstufe 3/4 am Stadtmensch- Projekt „100 Tage, 100 Aktionen“. Die Schüler gestalteten in einer Gemeinschaftsarbeit ein großes Kreidebild auf dem neu angelegten Nordplatz in Altenburg für die Öffentlichkeit. Die Klassen vereinten das noch laufende Projekt „Altenburg am Meer“ mit dem amerikanischen Künstler Keith Haring. Das Ergebnis kann, bei noch hoffentlich langanhaltendem schönem Wetter bestaunt werden. Ein Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern unserer Klassen.
Schüler unserer Schule gestalten Weihnachtsbaum im Landratsamt Altenburg

Traditionell gestalteten und schmückten SchülerInnen unseres Förderzentrums den Weihnachtsbaum im Landratsamt Altenburg.
So auch in diesem Jahr.
Rezitatorenwettbwerb 2020

Am 07.02.2020, am letzten Schultag dieses Schulhalbjahres, zeigten unsere Schüler, was in ihnen steckt. Die zuvor gewählten, besten Rezitatoren maßen sich im schulinternen Rezitatorenwettbewerb. So wurden durch die Jury, die besten Rezitatoren der Schuleingangsphase, der Klassen 3/4, der Klassen 5/6 und der Schulklassen 7 bis 10 gewählt. Alle Teilnehmenden zeigten tolle Leistungen im Vortrag und in der szenerischen Darstellung.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Darsteller.

"Tag der offenen Tür" am 05.12.2019

Am 05.12.2019 fand unser alljährlicher "Tag der offenen Tür" statt. Eltern, Großeltern, Bekannte und Interessierte nutzten die Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr, um das Gebäude, Schüler und Kollegen in zahlreichen Stationen, welche vorweihnachtlich einstimmten, kennen zu lernen. Kulinarisch konnten alle Waffeln mit Kinderpunsch, Knüppelkuchen, gebackenen Kuchen der Kollegen, Salat mit Wiener oder Roster sowie belegte Brötchen genießen. Natürlich fehlte auch der Weihnachtsmann nicht.

Beim Basar "Ein Herz für Tiere" konnten insgesamt 152,40 Euro eingenommen werden. Der Erlös kommt unseren Patentieren im Inselzoo und der Igelhilfe zugute. Eine entsprechende feierliche Übergabe ist zeitnah geplant.

Auch in diesem Jahr war es, durch die Unterstützung aller Kollegen wieder ein schönes Erlebnis für unsere Gäste und Schüler.

Schulfest "20 Jahre FÖZ Erich Kästner"

Seit zwanzig Jahren lernen Kinder in diesem hellen und freundlichen Gebäude. Anlass für uns, ausgelassen zu feiern.

Den Startschuss gab Frau Abt, unsere Schulleiterin, mit einer kurzen Rede. Anschließend zeigten die Schülerinnen und Schüler in einem lustigen Programm, was sie über Erich Kästner herausgefunden hatten. Sein Lebenslauf, lustige Gedichte und Figuren aus seinen Büchern wurden für uns lebendig.
Dann war endlich Party angesagt. Dank der Unterstützung vieler Sponsoren und dem Ideen- Reichtum der Lehrerinnen, Lehrer und SPF erfreuten wir uns an vielen Angeboten; Bogenschießen, Hüpfburg, Eismann, Bonbon-Mann, einem Zauberer und vielen verschiedenen Mitmach- Stationen. In einem Fußball- Turnier spielten Schülermannschaften der Schule untereinander um die Plätze.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt; ob Kartoffelsuppe, Roster oder Kuchen- für jeden war etwas Leckeres dabei.
Es war ein rundum gelungener Tag. Ein großes Dankeschön an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Klasse 9a

Kinder basteln für Kinder
 
 
Seit  Anfang des Schuljahres gestalten unsere Schüler in  Zusammenarbeit mit  dem Rotary- Club Sparschweine aus Pappmachee für einen wohltätigen  Zweck. Nachdem die Rohlinge fertig gestellt waren, suchte der Rotary-  Club Firmen im Altenburger Landkreis, welche ein solches Schwein kaufen  und in ihrer Firma aufstellen möchten. Im zweiten Schritt gestalteten  unsere Schüler die Schweine mit dem Firmenlogo und dazu passenden  Elementen. Nach der Fertigstellung erwerben die Firmen dieses Schwein  und der Erlös geht als Spende an das Kinderhospiz. Am 28.08.2019 war es soweit. Im Rahmen des bevorstehenden Schulfestes "20 Jahre FÖZ Erich Kästner" wurden die gebastelten Schweine dem Rotary- Club überreicht.

Wir machen mit: Aktion "Rote Hand"
Am 01.03.2019 fand unser "Red Hand Day" statt. Zuvor erarbeiteten unsere Schüler die Themen Krieg, Frieden, Kinderechte und Kindersoldaten. Mit Wünschen für diese Kinder druckten alle Schüler und Kollegen ihre Hand. Der regionale Fernsehsender TV- Altenburg kam zu Besuch, dokumentierte den Händedruck und interviewten einzelne Schüler.

Zurück zum Seiteninhalt